Leasing

Baden-WürttembergLeasing Stuttgart
BayernLeasing München
BerlinLeasing Berlin
BrandenburgLeasing Potsdam
BremenLeasing Bremen
HamburgLeasing Hamburg
HessenLeasing Wiesbaden
Mecklenburg-VorpommernLeasing Schwerin
NiedersachsenLeasing Hannover
Nordrhein-WestfalenLeasing Düsseldorf
Rheinland-PfalzLeasing Mainz
SaarlandLeasing Saarbrücken
SachsenLeasing Dresden
Sachsen-AnhaltLeasing Magdeburg
Schleswig-HolsteinLeasing Kiel
ThüringenLeasing Erfurt

Mit YouTube Geld verdienen: Welche Einnahmequellen gibt es

Mit YouTube Geld verdienen: Welche Einnahmequellen gibt es

Aus welchen Quellen werden die Einnahmen generiert?

In den letzten Jahren hat sich YouTube zunehmend zu einem umfassenden Ökosystem für kreative Köpfe entwickelt. Neben dem Hochladen und Teilen von Videos gibt es jetzt viele Möglichkeiten, mit Fans auf verschiedene Weise in Kontakt zu treten und ein Geschäft auf der Plattform aufzubauen. Neben der reinen Werbung gibt es viele weitere Möglichkeiten, mit Ihrem YouTube-Kanal Einnahmen zu erzielen. Wir haben einen Überblick über die Möglichkeiten für Sie zusammengefasst.

YouTube-Kurzfilme finanzieren

Wer als YouTuber kreative Kurzfilme erstellt, hat die Chance auf eine Auszahlung aus dem YouTube Shorts Fund. Dabei handelt es sich um einen Fonds – also einen großen Geldtopf – in Höhe von 100 Millionen Dollar, der seit 2021 zur Verfügung steht. YouTube wendet sich jeden Monat an die in Frage kommenden YouTuber, die sich je nach Zuschauerzahlen und Engagement ihrer Kurzfilme um eine Auszahlung zwischen 100 und 10.000 Dollar aus dem Fonds bewerben können. Laut einer aktuellen Ankündigung vom April 2022 wird YouTube dieses Programm ausweiten und noch mehr YouTubern den Zugang ermöglichen.

Werbeanzeigen

Für YouTuber ist traditionelle Werbung nach wie vor die größte Einnahmequelle und damit eine wichtige Möglichkeit, mit YouTube Geld zu verdienen. Anzeigen dürfen daher in dieser Übersicht nicht fehlen. Diese Monetarisierungsform wird auch in Zukunft die größte Rolle für YouTuber spielen.

YouTube Premium

Wer ein kostenpflichtiges YouTube-Premium-Abonnement abschließt, kann werbefreie Inhalte konsumieren, die Hintergrundwiedergabe aktivieren und Downloads sowie den Premium-Zugang zur YouTube-Musik-App nutzen. Der Großteil der Einnahmen aus diesem Programm kommt YouTube Partner:in zugute.

Kanal-Mitgliedschaften

YouTuber:innen können auch ein kostenpflichtiges Angebot in ihren Kanal integrieren. Kanalmitgliedschaften geben deinen Fans gegen eine von dir festgelegte monatliche Gebühr exklusiven Zugang zu Inhalten.

Super-Chat

Während eines Livestreams oder einer Premiere können Ihre Fans einen Super-Chat kaufen. So können die Zuschauer eine hervorgehobene Nachricht posten und YouTuber:innen direkt unterstützen.

Super-Sticker

So wie beim Super-Chat können Ihre Zuschauer:in während eines Livestreams einen Super-Sticker verschicken. Dabei handelt es sich um animierte Sticker, die im Chat hervorstechen und eine Zeit lang angeheftet werden.

Super-Dankeschön

Anders als bei Super-Chat und Super-Sticker können Super-Danksagungen in allen Videos hinterlassen werden, nicht nur in Livestreams. Diese Super Thanks sind hervorgehobene Kommentare unter Ihren Videos, für die Zuschauer:innen einen bestimmten Betrag zahlen können.

Wie Sie sehen, sind qualitativ hochwertige Inhalte nicht der einzige Weg, um auf YouTube Geld zu verdienen. Eine gute Beziehung zur Community kann sich ebenfalls auszahlen.

Vermarktung

Sie können auf YouTube Ihre eigenen Produkte verkaufen. Wenn Sie diese Funktion aktiviert haben, werden Ihre Artikel unter Ihren Videos zum Verkauf angeboten. Der Verkauf von Artikeln auf Ihrem YouTube-Kanal kann eine spannende Möglichkeit sein, Ihre Marke in der Offline-Welt zu stärken und eine Community aufzubauen.

Ticketing

Die Ticketing-Funktion bietet für Musiker eine weitere Möglichkeit, Einnahmen zu generieren. Über diese Funktion können Musikfans direkt von YouTube aus über anstehende Konzerte informiert werden und mit einem Klick auf die Buchungsseite gelangen. Diese Funktion ist derzeit leider nur für Zuschauer in englischsprachigen Ländern (z.B. USA, Kanada, Australien, etc.) verfügbar. Als Musiker müssen Sie sich also bereits eine internationale Fangemeinde aufgebaut haben, um Ihren Ticketverkauf anzukurbeln.

YouTube BrandConnect

Mit dem YouTube BrandConnect Monetarisierungs-Angebot können sich Youtuber und Unternehmen direkt vernetzen. Durch gemeinsame Markenkampagnen und die Integration von gebrandeten Werbeinhalten können Sie mit Ihren Videos Umsätze generieren.