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Warum Fristen für Unternehmer wichtig sind

Warum Fristen für Unternehmer wichtig sind

Als Unternehmer sind Fristen wichtig, um sowohl große als auch kleine Ziele zu erreichen. Allerdings werden Sie in der Geschäftswelt nicht sofort Erfolg haben, wenn Sie einfach willkürliche Fristen für alle Ihre Projekte setzen. Ihre Fristen müssen so gesetzt werden, dass Sie erfolgreich sind – sie müssen strategisch sein.

Strategische Fristen sollen Ihnen helfen, Ihren Zielen jeden Tag, jede Woche und jeden Monat ein Stück näher zu kommen. Auf diese Weise können Sie immer wieder kleine Erfolge verbuchen, anstatt sich ein riesiges Ziel zu setzen, das noch Monate entfernt ist, was den Stresspegel nur noch weiter erhöht. Und doch gibt es nur wenige Dinge, die den meisten Menschen so viel Sorgen, Stress und Panik bereiten wie Fristen.

Fristen halten Sie für Ihre Ziele verantwortlich

Es gibt nur wenige Dinge, die so viel Aufmerksamkeit erregen wie Fristen, wenn es darum geht, ein Ziel zu setzen und einen Zeitrahmen für etwas Wichtiges festzulegen, das erledigt werden muss. Unabhängig davon, ob eine Frist von einem Kunden, einem Vorgesetzten oder von Ihnen selbst gesetzt wurde, sind alle Beteiligten auf derselben Seite und arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin.

Wenn Sie sich selbst eine Frist setzen, schaffen Sie einen kritischen Maßstab, anhand dessen Ihr Handeln (oder Nichthandeln) als Erfolg oder Misserfolg gewertet werden kann. In solchen Situationen tragen nur Sie die alleinige Verantwortung für das Ergebnis.

Innovation und Kreativität anregen

Für erfolgsorientierte Menschen wird eine Deadline oft zu einer spannenden Herausforderung und zu einer Gelegenheit, Werte zu schaffen. Ganz gleich, ob es darum geht, die Arbeit eines Kunden vorzeitig abzuliefern oder ein Ergebnis vorzulegen, das die Erwartungen der Kunden bei weitem übertrifft: Erfolgreiche Unternehmer nutzen Fristen als Dreh- und Angelpunkt für Spitzenleistungen.

Gut motivierte Menschen nutzen ihre Kreativität und ihre Top-Management-Fähigkeiten, um ihre Arbeitsabläufe und Ressourcen so umzugestalten, dass sie ihre Arbeit schneller erledigen und die Erwartungen übertreffen können. Bekannte Führungspersönlichkeiten wie Steve Jobs waren dafür berüchtigt, „unmögliche Fristen“ zu setzen, um die beste und kreativste Energie in seinen Mitarbeitern freizusetzen. Inzwischen haben viele Unternehmer gelernt, Fristen als strategischen Vorteil bei Geschäftsverhandlungen zu nutzen.

Setzen Sie Prioritäten für das Wichtigste

Fristen wirken sich direkt auf Ihre Zeit (und die aller anderen) aus. Sie zwingen Sie daher, Ihre Aufgaben nach Priorität zu ordnen, so dass Sie nur an Zielen arbeiten, die Sie Ihren wichtigsten Zielen näher bringen. Sie müssen lernen, sich auf Ihre wichtigsten Meilensteine zu konzentrieren und den Rest einfach abzulehnen.

Andernfalls werden Sie damit überfordert sein, Ihren E-Mail-Posteingang zu durchforsten, durch Ihren Facebook-Feed zu scrollen oder sich in andere Aufgaben zu verstricken, die dazu führen, dass Sie bei dem, was am wichtigsten ist, schlecht geplante und ausgeführte Ergebnisse liefern. Mit anderen Worten: Wenn Sie nicht rücksichtslos Prioritäten setzen, wie Sie Ihre Zeit verbringen – welche Termine Sie erledigen müssen -, werden Sie nur mittelmäßige Leistungen erbringen und Ihre Termine werden an Ihnen vorbeiziehen.

Versprechen, die Sie nicht einhalten können, werden vermieden

Fristen sind für alle von Vorteil, aber Sie müssen nicht zu allen „Ja“ sagen. Wenn Sie erkennen, dass eine vorgeschlagene Frist für Sie zu unrealistisch ist, um qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern, liegt es in Ihrer Verantwortung, die Frist zu verlängern und sicherzustellen, dass Sie das Endergebnis nicht opfern, weil Sie es eilig haben, Ihr Produkt abzuliefern.

Auf der anderen Seite sind manche Fristen zu lasch, so dass Sie Zeit haben, sich zu entspannen und sich nicht dazu zwingen, kreativ zu werden, wenn es darum geht, wie Sie Ihr Ziel erreichen wollen. Beurteilen Sie Ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf die Ihnen vorgeschlagenen Fristen und auch in Bezug auf Ihren eigenen internen Prozess zur Festlegung von Fristen.

Steigern Sie Ihr Selbstvertrauen

Die konsequente Einhaltung von Fristen hat den Nebeneffekt, dass Sie und Ihr Team auf lange Sicht selbstbewusster werden. Das Selbstvertrauen, das Sie gewinnen, wenn Sie Produkte ausliefern und Ihre Kreationen in die reale Welt bringen, befähigt Sie nicht nur dazu, in Zukunft mehr Kunden oder Aufgaben zu übernehmen, sondern auch dazu, neue Ansätze und Techniken zu erforschen und Ihr Spiel noch weiter zu verbessern.