Finanzieren oder reparieren – Kühlschrank Ersatzteile

Finanzieren oder reparieren – Kühlschrank Ersatzteile

Die Kühlschrankreparatur lohnt sich

Der Kühlschrank ist kaputt und funktioniert nicht mehr. Lohnt sich die Reparatur oder soll ich direkt einen neuen Kühlschrank kaufen? Bei einem defekten Elektrogerät ist die Reparatur zu teuer oder nicht mehr durchführbar. Oft liegt es daran, dass das Gerät veraltet ist, es keine Ersatzteile gibt oder der Hersteller die Lebensdauer des Gerätes absichtlich bei der Produktion runtersetzte. Diese Geräte landen auf dem Schrottplatz zu Lasten der Umwelt. Dabei wäre es nachhaltig, die defekten Geräte zu reparieren. Die Kühlschrank Ersatzteile mit denen eine Reparatur möglich ist, sind oft nicht lieferbar.

Kühlschrank Ersatzteile

In den meisten Fällen scheitert eine Reparatur an den passenden Ersatzteilen. Viele Handwerker bekommen die Ersatzteile direkt vom Hersteller oder von Zwischenhändlern. Das Problem dabei ist, dass der Hersteller die Produktion von Ersatzteilen oft einstellt, weil ein neues Produkt auf dem Markt ist. Das neue Produkt hat dann schon wieder andere Teile verbaut. Zwischenhändler leiden ebenfalls, da sie nur eine kleine Menge von Ersatzteilen dem Hersteller abkaufen können und diese schnell vergriffen sind. Hinzu kommt die Vielzahl an Herstellern, die für die gleichen Elemente – beispielsweise Kühlschranktüren – unterschiedliche Formate haben. Eine Kühlschranktür des einen Herstellers kann nicht in den Kühlschrank eines anderen Herstellers eingebaut werden. Die Folge ist die Entsorgung des Altgerätes. Der Kauf eines neuen Kühlschranks scheint unausweichlich. Der entsorgte Kühlschrank hat zum neuen Kühlschrank ganz oft keinen wirtschaftlichen oder ökologischen Vorteil. Besonders darauf hinzuweisen ist, dass sich der Markt in den letzten Jahren im Bereich Stromsparen und Nachhaltigkeit nur minimal weiterentwickelt hat.
Online Ersatzteile für Kühlschränke zu suchen rettet den alten Kühlschrank. Im Internet gibt es eine große Auswahl an Ersatzteilen für die unterschiedlichsten Händler, sodass das entsprechende Ersatzteil garantiert zu finden ist. Das Ersatzteil sollte dabei eine gute Qualität aufweisen. Vertrauen Sie nur seriösen Händlern. Merkmal kann dabei eine übersichtliche Website sein. Das entsprechende Ersatzteil wird online gekauft und ist schon in wenigen Tagen da. Es kann entweder selbst eingebaut werden oder von einem Handwerker. Wenn das Ersatzteil einmal geliefert ist, dann ist der Einbau durch einen Fachmann schnell vollzogen.

Umweltschutz

Durch jährlichen Abfall an Kühlschränken wird die Umwelt jedes Jahr stark belastet. Die fachgerechte Entsorgung ist ein aufwändiger Prozess. Die Chemikalien, wie die Kühlflüssigkeit, müssen aus dem Gerät separiert und aufbereitet werden. Dabei werden die Kühlschränke vor der Entsorgung meist nicht richtig gelagert, sodass dort schon die Kühlflüssigkeit austreten kann und die Umwelt zusätzlich belastet. Die Reparatur eines Kühlschrankes lohnt sich finanziell und ökologisch.