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Bedeutung und Trends im Bereich Paid Search Advertising

Bedeutung und Trends im Bereich Paid Search Advertising

Was ist Paid Search Advertising??

Bezahlte Suchmaschinenwerbung (Paid Search Advertising) bedeutet, dass Sie Suchmaschinenplattformen wie Google dafür bezahlen, dass Ihre Anzeigen in den Suchergebnissen in einem gesponserten Bereich erscheinen.

Meistens bieten Suchplattformen ein Cost-per-Click (CPC) Preismodell an, bei dem Sie jedes Mal bezahlen, wenn Ihre Anzeige angeklickt wird. Wenn sie nicht angeklickt wird, wird sie nicht berechnet.

Manchmal laufen bezahlte Suchkampagnen nach einem Cost-per-Mille-Modell (CPM), d. h. Sie zahlen für jede 1.000 Anzeigeneinblendung. Dies ist jedoch weniger üblich.

Der Markt für Paid Search Advertising

Es wird erwartet, dass der Markt für bezahlte Suchmaschinenwerbung von 182.886 Millionen Dollar im Jahr 2021 auf 256.105 Millionen Dollar im Jahr 2025 wachsen wird. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,78 %.

Der Grund dafür ist, dass die Kunden immer mehr Zeit online verbringen. Um sie zu erreichen, erkennen Unternehmen, dass sie eine starke Online-Präsenz benötigen, und die bezahlte Suche ist eine der einfachsten Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen.

Die Macht der Paid Search

Verbraucher nutzen Suchmaschinen, um so ziemlich alles nachzuschlagen. Egal, ob es sich um den Endstand eines Basketballspiels oder die nächstgelegenen Restaurants in der Umgebung handelt, Google ist die Standard-Suchmaschine.

Sie können sich die Popularität der Suche zunutze machen, indem Sie dafür bezahlen, dass Ihre Anzeigen vor Nutzern geschaltet werden, die nach einem bestimmten Schlüsselwort zu Ihrem Produkt suchen. Wenn Sie beispielsweise Kämme verkaufen, könnten Sie dafür bezahlen, dass Anzeigen für Ihre Kämme in den Suchergebnissen für „Wie kämme ich mein Haar“ angezeigt werden. Auf diese Weise wird Ihre Marke nicht nur einer größeren Zahl von Menschen vor Augen geführt, sondern auch gezielten Interessenten, die bereits an Ihrem Produkt interessiert sind.

Das Gleiche gilt für lokale Unternehmen. Wenn Sie Pizza in NRW verkaufen und dafür zahlen, dass Ihre Restaurantanzeige bei der Suche nach „Pizzerien in NRW“ angezeigt wird, beschränken Sie Ihre Werbung auf hochwertige Kontakte.

Hinzu kommt, dass Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen mit Hilfe von Automatisierung und künstlicher Intelligenz (KI) immer effektiver werden. Google verfügt über eine Fülle von Verhaltensdaten seiner Nutzer, so dass seine Algorithmen genau wissen, wo Ihre Anzeigen zu platzieren sind, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Suchanzeigen sind außerdem reaktionsschneller und dynamischer als je zuvor. Indem sie Ihnen helfen, Ihr Publikum in verschiedene Käufer-Personas zu segmentieren, können Suchmaschinen Ihre Anzeigenbotschaft auf jeden Nutzer zuschneiden. Und je personalisierter die Anzeige, desto höher die Konversionsraten.

Außerdem können Sie Ihre Anzeigenkampagnen problemlos automatisieren und nach Bedarf anpassen. Starten Sie noch heute eine bezahlte Suchkampagne und beenden Sie sie, wann immer Sie wollen. Sie sind äußerst flexibel. Auf diese Weise müssen Sie eine erfolglose Anzeigenkampagne nicht in die Länge ziehen und stellen sicher, dass Sie Ihren ROI maximieren.

Trends in Paid Search

Um das Beste aus dieser wirkungsvollen Marketingtaktik herauszuholen, sollten Sie sich über die aktuellen Trends in der Paid Search auf dem Laufenden halten.

Da sich die Menschen immer mehr auf ihre Handys verlassen, sollten Sie Ihre Anzeigen für mobile Geräte optimieren. Stellen Sie sicher, dass sie für mobile Nutzer relevant sind. Berücksichtigen Sie auch die zunehmende Beliebtheit der Sprachsuche und wie sich dies auf die Wahrnehmung einer Anzeige auswirken könnte.

Außerdem gehört es der Vergangenheit an, sich auf Daten Dritter zu verlassen. Datenschutzgesetze wie die EU-Datenschutzgrundverordnung (GDPR) und der California Consumer Privacy Act (CCPA) machen dies nahezu unmöglich. Daher ist es wichtiger, sich auf die Erfassung von Daten von Erstanbietern durch Kaufhistorie, Website-Aktivitäten und andere Interaktionen zu konzentrieren.

Auch Videoanzeigen werden immer häufiger und effektiver. Die Menschen sind nicht mehr so empfänglich für Textanzeigen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie sich auf eine Anzeige einlassen, wenn es sich um ein Video handelt. Es kostet weniger Energie, ein Video anzuschauen, als es zu lesen, also sind Videoanzeigen der Weg des geringsten Widerstands.